Unser Land braucht mehr Debatten



Ohne Frage: Auch in Zukunft brauchen wir ein Debattenmagazin wie die Berliner Republik. Denn wovon unsere Demokratie – deren Funktionsfähigkeit vor allem im ökonomischen Bereich von so vielen gepriesen wird – deutlich zu wenig hat, sind Debatten. Dabei geht es nicht nur darum, prägnante Positionen zu formulieren, sondern mehr noch um deren Begründungen. Ohne sie ist weder eine konstruktive Auseinandersetzung noch eine Verständigung möglich, die mehr wäre als oberflächliches Ausklammern von Problemen. Begründungen brauchen häufig die Einordnung in größere Zusammenhänge. Gleichzeitig muss man den Wald vor lauter Bäumen im Blick behalten, also die politischen Pointen solcher Debatten – und auch die Antwort auf die Frage: Cui bono? Wem nützt eine Position?

Die Berliner Republik hat sich in diesem Sinne viele Meriten erworben. Dafür sei ihr ausdrücklich gedankt! Sie hat große Anerkennung verdient – und für die Zukunft die Unterstützung, die sie braucht, um ihr hohes Niveau zu halten.

Herzlichen Glückwunsch deshalb für das Vergangene und allerbeste Wünsche für die Zukunft.

zurück zur Person