Szenen einer Eheanbahnung

Und macht der Franz sich noch so nass: Wir werden was, wir werden was

Berliner Vorstadttheater. Auf der Bühne eine Tanzcombo der fünfziger Jahre. Davor eine kleine Gruppe in Pepita-Röcken. Man erkennt Nachwuxhoffnungen der Sozialdemokratie.

Ensemble: (Sprechgesang)

Es komme, was da wolle,
wir spielen unsre Rolle.
Und macht der Franz sich noch so nass:
Wir werden was, wir werden was!

In diesen großen, hellen Zeiten,
da braucht es jede Frau und jeden Mann,
und alle von uns wissen, selbst wenn sie leiden,
was nur Andrea, unsere Andrea kann!

Der Siggi, unser grüner Held,
der lernt ganz schnell zu grasen,
mal hier mal dort – schnapp übern Zaun,
das ist dem sehr wohl zuzutraun,
dem neuen roten Hasen!

Der Kajo hält schon irre lange,
Zum Springen übers Stöckchen hin,
der SPD die rote Stange,
und will nichts mehr als den Gewinn!

Zum Siegen sind wir angetreten,
zum Wohle der Partei,
da hilft kein Jammern, hilft kein Beten,
Wir vier, wir sind dabei!

(man geht ab)

******


Lauterbach: (empört hinter der Soufitte) Ich bin da gar nicht vorgekommen!

Nahles: Das sollte so sein. Das hat Kajo festgelegt.

Lauterbach: Ich habe das Gefühl, man bremst mich aus. Das hatte ich mir ganz anders vorgestellt.

Nahles: Von Ausbremsen kann hier keine Rede sein. Festgelegt ist festgelegt. Und das ist gut so. Wo kämen wir sonst hin?

Lauterbach: Das ist ungerecht! Habe ich dazu schon was öffentlich gesagt?

Nahles: Ja.

Lauterbach: Habe ich dazu heute schon was öffentlich gesagt?

Nahles: Nein.

Lauterbach: Dann aber... (ab)

Kajo: Eines unserer echten Nachwuchstalente.

Nahles: Ist ja Herbst. Da wird zurückgeschnitten.

******


Luigi: Das mit der Merkel habe ich nie gesagt! Eine absolute Grottenobersauerei, mir das zu
unterstellen!

Jonni: Ich wähl die nich, ich wähl die nich!

Luigi: Darauf kommt es jetzt, verdammi, doch noch gar nicht an. Es kommt auf die Sache mit der Merkel an, herrgottsakra! Und das habe ich so jedenfalls nie nicht niemals gesagt!

Jonni: Ich wähl, die trotzdem nich!

Luigi: Runter von der Palme, sofort ! Wir regieren Deutschland und keinen Bananenstaat!

Jonni: Was hast du eigentlich nicht gesagt?

Luigi: Keine Ahnung. Aber das ganz sicher nicht!

******


Merkel: (im Kreise altgedienter Sozialdemokratinnen und altgedienter Sozialdemokraten)
Und Sie haben da verschiedene Gruppen innerhalb Ihrer Fraktion?

Kreise: Ja, die aus Seeheim und die PL und die Netzer.

Merkel: Aha. Woran erkennt man die?

Kreise: An den Gesichtern.

Merkel: ?

Kreise: Die von der PL haben gerademal ganz lange Gesichter, weil die noch nicht drangekommen sind. Die Netzer können sich das Siegeslachen wegen Siggi und einer Justizministeriumspersonalie nicht verkneifen und die aus Seeheim gucken belämmert.

Merkel: (nach links zu Pofalla) Haben wir auch solche Gruppen?

Pofalla: Wenn du die Mimik meinst, dann ja.

Merkel: Noch ein Wort über mich und du bist gefeuert!

******


Eddi: (vor dem Legokasten) Ich nehme dann noch von den blauen runden Steinen und den kleinen gelben Klötzen und den da oben, den lilanen, den nehme ich auch!

Angie: Eddi. Das wird zu viel! Die Annette, die will auch was zum Spielen!

Eddi: Dann nehme ich noch die beiden großen schwarzen Steine und die langen roten auch!

Angie: Eduart! Jetzt lass auch mal die Annette ran!

Eddi: Und die Garage, die ist auch die meine!

Angie: Jetzt bist aber du dran, Annette!

Anette: Ich kann ja mit meinen Fingern spielen, lass den Eddi nur.

Angie: Nein, Annette, du nimmst dir jetzt auch etwas!

Annette: Dann nehme ich den kleinen gelben Stein da hinten.

Eddi: Das ist meiner!

Annette: Na gut.

Angie: Eddi, wenn das so weitergeht, dann kommst du wieder in den Münchner Kindergarten, ich sage es dir!

Eddi: (weint herzzerreißend) Die wollen mich da ja nicht mehr!

Brigitte: (in der Vorhalle ihres Ministeriums) Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter, liebe Beamtinnen und Beamten, liebe Angestelltinnen und Angestellten, liebe Sachgebietsleiter und Innen, liebe Sonstige und Sonstinnen! Die laufenden Koalitionsverhandlungen haben zu dem lustigen Vorergebnis geführt, dass ich, und ich meine da mich ganz selbst, dass also ich dieses Ministerium weiterhin führen und leiten soll. Das freut mich ganz doll. Ich versichere Ihnen, es auch in Zukunft so juristisch und demzufolge konturscharf wie vordem zu führen. Wir kamen bisher nicht in den Verdacht übertriebener sozialdemokratischer Nähe und so wird es bleiben. Ich danke Ihnen.

zurück zur Ausgabe