Ebi rennt und rennt und rennt

Wie die Berliner Christdemokraten einmal völlig die Orientierung verloren haben

Die Hauptstadt trägt Trauer. Eberhard Diepgen darf und kann und will nicht mehr. Doch in dem Nest Berlin in Schleswig-Holstein rüstet sich die alte Garde zur Entscheidungschlacht. Nur haben die alten Kämpfer leider nicht mitbekommen, dass die CDU-Senioren-Liga sie in die Provinz abgeschoben hat.

Im Saale zum Grünen Jäger geht es bunt zu. Die CDU stellt ihren Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl auf.


Stürmerstölzl: Verehrte Mitstreiter, ich gebe das Ergebnis der Wahl für den
Spitzenkandidaten, also gebe bekannt, äh, was bekannt zu machen wäre ...

Diepchen: Liebe Freude, ich danke euch.

Stürmerstölzl: Lieber Ebi, mein Ex-Regierender, einen kleinen Moment - ich bin noch nicht fertig. Also nun das Resultat ...

Diepchen: Liebe Freude, ich danke euch sehr.

Mr. No: (nachdem er seinen Bart zur Seite gestrichen hat) Ich auch, ich danke wirklich auch. Allen danke ich.

Diepchen: Ich trat bereits 1962 der CDU bei, nachdem ich ja schon 1941 in Pankow zur Welt gekommen bin. Eine bemerkenswerte Karriere in unserem schönen Berlin. Danke also nochmal. (Unruhe im Saal)

Stürmerstölzl: Ruhe bitte, Ruhe! Zur Entspannung rufe ich zwischendurch das Grußwort des Bürgermeisters von Berlin auf. Bitte, Herr äh äh, also bitte.

Bürgermeister: Willkommen im schönen Berlin!
Hier zieht es alle hin!
Wir sagen hallo
Und sind so froh
Vom Antlitz
Bis zum Po.
Sind wir auch klein
So dennoch fein
Die Ostsee ist so nah
Für Mamma und Papa
Berlin, Berlin
Äh, äh - ja, ja ...
Also ich übergebe mal an Kuddel vom Fremdenverkehrsverein.

Stürmerstölzl: (blass) Nein, bitte, das ist nicht nötig.

Kuddel: Meine verehrten auswärtigen Gäste: Berlin! Weit im Osten liegt unsere große Schwester, die Hauptstadt, na ja. Aber wer denkt schon an unser idyllisches Dörfchen mit seinen 522 Einwohnern im schönen Schläfrig-Holzbein? Willkommen also, ich ...

Stürmerstölzl: Holt den Idioten von der Bühne, der vermasselt doch alles!

Rühewulffkoch: Wau, wau! (Stürmt auf die Bühne, beißt Kuddel in die Waden und führt ihn mitsamt des Bürgermeisters ab)

Diepchen: Zum zehnten oder äh ... elften oder so Male habt ihr mich nun bestätigt. Das ist so schön, echt! Ich bin so gern Bürgermeister, das könnt ihr verstehen. Und regieren: gern, so gern. Also im Ernst: Dieses Amt ist eine Herausforderung ganz besonderer Art, eine Aufgabe eben wie gemacht für einen wie mich. Danke!

Rühewulffkoch: Wau, wau. (Zerrt Guido zum Grußwort auf die Bühne.)

Guido: Liebe Freunde! Cornelia Pieper ist die beliebteste Politikerin in Sachsen-Anhalt!

Zwischenruf: Bidde?

Guido: Cornelia Pieper ist die beliebteste Politikerin in Sachsen-Anhalt!

Zwischenruf: Bidde? Wat seggt de dor? Von wen schnackt de dor?

Guido: Ja, von der lieben Cornelia!

Stürmerstölzl: (flüstert ) Lieber Herr Welle, wir sind hier in Schleswig-Holstein!

Guido: Liebe Freunde! Cornelia Pieper ist die beliebteste Politikerin in Schleswig-Holstein.
Zwischenruf: Na siehste, geiht doch! Wer is Pieper?

Pieper: Ich, ja doch, ich!

Rühewulfkoch: Wau, wau. (schleppt Guido und Pieper von der Bühne)

Diepchen: Bin ich nun gewählt, oder was?

Mr. No: Ja, ja, ich glaube ja.

Stoffel: Ich und die Katja, die gratulieren auch recht schön.

Stürmerstölzl: Ich gebe nun das Ergebnis der Wahl zum Spitzenkandidaten bekannt:
Abgegebene Stimmen: 9
Davon Gültig: 7
Diepchen: Liebe Freunde, ich danke euch!

Stoffel: Ich und die Katja, die gratulieren auch recht schön.

Mr. No: (mit Pieper im Chor) Ja, ja, ich auch.

Stürmerstölzl: Bitte! Noch einen Moment Ruhe! Es entfallen auf Mr. No: 1 Stimme. Auf Herrn Stoffel: 1 Stimme. Auf Herrn Momper: 1 Stimme. Auf Herrn Lando: 1 Stimme. Auf Frau Stoffel: 1 Stimme. Auf Herrn Diepchen: 1 Stimme. Auf mich: 1 Stimme. Damit sind wir alle gewählt.

Lando: (meldet sich zur Geschäftsordnung) Skandal! Hier kann einer nicht rechnen! Ich hab zwei Kreuze für mich gemacht!

Rühewulfkoch: (rennt auf Lando zu und will ihn schnappen, glitscht aber ab. Lando rennt auf Stürmerstölzl zu.)

Stürmerstölzl: Fass, Rühewulfkoch, fass!

Rühewulfkoch: (fasst, glitscht wieder ab, rechts ab.)

Lando: (nimmt Stürmerstölzl in den Schwitzkasten, dieser sinkt zu Boden, Lando rechts a.b)

Zeller: (nachdem er seinen Bart vom Nackengummi gelöst hat) Also dann führe ich die Geschäfte mal so zwischendurch. Nächster Tagesordnungspunkt: Wahl des Vorsitzenden für den Festausschuss anläßlich des vierjährigen Bestehens des Hühnerzuchtvereins "Gelber Gockel". Wer will das werden?

Diepchen: Ich bin das schon. Und dulde keine Gegenkandidatur. Basta. Sitz Zeller! Sitz!
Liebe Freunde, ich danke euch!

Stürmerstölzl: (wacht wieder auf) Guido, hol mich hier raus!

zurück zur Person