Nichts wird wieder so, wie es einmal war

EDITORIAL

Es sei nichts mehr so, wie es war, sagt man uns - aber was genau hat sich eigentlich verändert? Unendlich viel wird seit dem 11. September über die mutmaßliche Bedeutung des terroristischen Angriffs auf Amerika spekuliert, über seine Ursachen und Konsequenzen. Man kann nicht gerade sagen, dass wir schon besonders genau wüssten, mit welcher neuen Bedrohung wir es zu tun bekommen haben - geschweige denn, wie wir ihr begegnen könnten. Aber wie könnte das überhaupt anders sein? Zu fremdartig, zu unerhört und ungeheuerlich waren schließlich die Taten von New York und Washington, als dass sie sich umstandslos mit irgendwelchen bereits vorhandenen Begriffen, Thesen und Theorien in den Griff bekommen ließen. Wer jetzt schon wieder alles ganz genau wüsste und erklären könnte, dem würde man sich jedenfalls nicht so ohne weiteres anvertrauen können. Und dennoch muss gehandelt werden - genau das ist das Problem.

Wenn denn das Grauen in historischer Perspektive irgendeinen "Sinn" gehabt haben sollte, dann wohl den, dass es uns mit jäher Macht in Erinnerung gerufen hat, wie wenig selbstverständlich, ja wie höchst unwahrscheinlich, gefährdet und jederzeit verwundbar unsere vergleichsweise zivile Form des Zusammenlebens tatsächlich ist. Wie wir leben, das hat Voraussetzungen. Und es hat offensichtlich auch Folgen. Gewiss, die Zukunft war niemals bloß die Fortschreibung des Bestehenden, auch früher schon nicht - aber manchmal, so zwischendurch, vergisst man das eben ein bisschen. Das geht jetzt nicht mehr. Der 11. September 2001 war unser Ernstfall.

"Nichts wird wieder so, wie es einmal war" - Willy Brandt sagte das 1989. Er hatte damals Recht, sein Satz stimmt heute noch mehr. Was denn auch sonst? Jetzt ist erneuerte Neugier nötig. "Wenn nichts mehr so ist, wie es früher war, gehört auch alles auf den Prüfstand", schreibt Alexander Gauland in diesem Heft. Das ist ein gutes Motto, ein sehr gutes sogar. Mag sein, dass wir am Ende vieles für bewahrenswert halten werden. Doch ungeprüft übernehmen sollten wir gar nichts mehr. In dieser Nummer der Berliner Republik beginnt die Inspektion.

zurück zur Ausgabe