17. März 2016

Verleihung des Fortschrittspreises der Berliner Republik 2016

Donnerstag, 17. März 2016 18:00
Filmhaus am Potsdamer Platz, SonyCenter, Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin

"Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll." Dem Geist dieser Worte, die uns Willy Brandt vor über 20 Jahren mit auf den Weg gab, fühlt sich die Zeitschrift Berliner Republik verpflichtet. Seit nunmehr 15 Jahren bietet das Debattenmagazin Raum für undogmatische und innovative Beiträge.

Auch in diesem Jahr verleihen wir den "Fortschrittspreis der Berliner Republik" an eine Persönlichkeit, die in jüngerer Zeit ganz im Sinne von Brandt einen besonders mutigen und progressiven Beitrag zur öffentlichen Debatte in Deutschland geleistet hat.

Donnerstag, 17. März 2016, 18 Uhr
Filmhaus am Potsdamer Platz
SonyCenter, Potsdamer Straße 2
10785 Berlin
Preisverleihung im Saal der Kinemathek (4.OG)
anschließendes Get together im PS Zwo (9.OG)

Programm:

18:00 - 18:30 Uhr: Einlass mit Sektempfang

18:30 bis ca. 20:00 Uhr:

Begrüßung durch die Vorsitzende Kirsten Lühmann, MdB und den Chefredakteur Dr. Tobias Dürr

Laudatio von Bundesjustizminister Heiko Maas

Preisübergabe an Frank Stauss

Rede des Preisträgers mit anschließendem Tischgespräch

Moderation von Verena Papke

20:00 Uhr: Empfang im PS Zwo (9. OG.) mit Buffet, Livemusik, Raucherlounge u.v.m. 

Anmeldung bitte bis zum 16. März 2016 über folgenden Link. Abonnentinnen und Abonnenten haben freien Eintritt. Für alle anderen Gäste kostet der Eintritt 30 Euro inkl. Begleitperson und Jahresabonnement.

Wir freuen uns, Sie und Euch als Gäste auf unserer Preisverleihung begrüßen zu dürfen! 

zurück zur Terminübersicht