11. Mai 2009

Investmentbanking ade? - Die Zukunft des Finanzsystems

Montag, 11. Mai 2009 17:15 - Montag, 11. Mai 2009 21:30
Bundesverband deutscher Banken, Burgstraße 28, 10178 Berlin

Viel wird über die Ursachen der Finanzkrise und das akute Krisenmanagement geredet. Nur selten werden Visionen für einen Finanzmarkt der Zukunft offenbar. Aber können wir die Vertrauenskrise überwinden, ohne eine Vorstellung zu entwickeln, welches Finanzsystem in Zukunft erstrebenswert wäre? Reicht es aus, Basel II und die internationalen Rechnungslegungsstandards zu modifizieren oder brauchen wir einen grundlegenden Kurswechsel? Muss die Komplexität des Finanzsystems eingedämmt werden, um einen ordnungspolitischen Rahmen überhaupt zu ermöglichen?

Und welche Lernprozesse sind bereits im Markt zu Gange? Finden Banken und auch Private Equity-Gesellschaften den Kurs weg von „Finanzakrobatik“ zurück zu ihren Kernkompetenzen? Wird es überhaupt noch Investmentbanking geben? Oder rückt der Privatkunde bzw. das einzelne Kredit suchende Unternehmen stärker in den Fokus?

Gemeinsam mit weiteren Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft diskutierte Peer Steinbrück, Bundesminister für Finanzen, künftige ordnungspolitische Rahmenbedingungen für die Finanzmärkte.

-- BR_InnoDialog_Finanzen_ReferentenTagungsmappe (pdf, 997 KB)
-- BR_Innodialog_Finanzsystem_090511 (pdf, 91 KB)

zurück zur Terminübersicht