Kielos, Katrine

Katrine Marçal

ist Leitartiklerin bei Aftonbladet, der auflagenstärksten schwedischen Tageszeitung. Soeben ist ihr aktuelles Buch Machonomics: Die Ökonomie und die Frauen auf Deutsch erschienen -- geb. 1983

-- Wer kochte Adam Smiths Abendessen? (Heft 3/2016)
Die klassischen Modelle der politischen Ökonomie unterstellten, dass unser Wohlstand auf dem rationalen Eigeninteresse der Individuen beruht. Doch das war nur die...

-- Dann sind wir jenseits von Schweden (Heft 1/2016)
Erstmals seit 50 Jahren hat Schweden wieder Passkontrollen an der Grenze zu Dänemark eingeführt. In der Fluchtkrise brauche sein Land erst einmal eine »Atempause«,...

-- Was in Schweden zerbrochen ist (Heft 5/2014)
Der nächste schwedische Premierminister ist Sozialdemokrat und heißt Stefan Löfven. Nach acht Jahren liberalkonservativer Vorherrschaft übernimmt er sein neues Amt...

-- Zu konservativ für die rundum veränderte Welt (Heft 3/2011)

-- Gefangen in der Wohlfühlecke (Heft 5/2010)
Weil sich die schwedischen Sozialdemokraten in der Opposition zu bequem eingerichtet hatten, erlitten sie in diesem Jahr eine historische Wahlniederlage. Ihr Scheitern...

zurück