BR_1-10_Diemar_Herz_web

Dr. Dietmar Herz

ist Staatssekretär im Thüringer Justizministerium und Professor für Vergleichende Regierungslehre an der Universität Erfurt -- geb. 1958

-- Amerikas Geschichte birgt viel Stoff für die Zukunft (Heft /)
Welches Bild haben Sozialdemokraten von den Vereinigten Staaten? Zumeist ein schlechtes. Dabei ist die intellektuelle Geschichte der USA reich an sozialdemokratischen...

-- In dubio pro homo (Heft 6/2012)
Michael Herkendell analysiert die Genese des außenpolitischen Denkens in der SPD seit Anfang der achtziger Jahre

-- Diesmal ist es wirklich ernst (Heft 2/2012)
Der Niedergang der USA ist schon oft vorausgesagt worden. Josef Braml erläutert, warum es in Amerikas gegenwärtiger Krise ans Eingemachte geht

-- "Freiheit stirbt mit Sicherheit" (Heft 1/2011)
Peter-Alexis Albrecht konstatiert einen Auflösungsprozess des Rechts

-- Trauer und Hoffnung (Heft 4/2010)
Kurz vor seinem Tod hielt Tony Judt das im vorigen Jahrhundert Erkämpfte für verloren - und hoffte doch noch immer auf eine erneute Wende der Politik

-- Senator Edward Kennedy - The Cause Endures (Heft 2/2010)
»Passing a new law won’t be any more glorious for you than the reputation you’ve made. Some people say you and Daniel Websterare the greatest senators of all...

-- Gegen Gegner mit leuchtenden Augen wird kein Sieg gelingen (Heft 1/2010)
Leo Tolstois großen Roman "Krieg und Frieden" kann man jetzt auch hören - auf 54 CDs, 67 Stunden lang, aber niemals langweilig. Allerdings: Der historische...

-- "Amerika ist viel demokratischer" (Heft 4/2009)
Dietmar Herz ist mit seinem Buch "Die Amerikaner im Krieg" einem größeren Publikum bekannt geworden. Darin berichtet der Politikwissenschaftler und Direktor der...

-- Die Amerikaner im Irak (Heft 4/2007)
Wie viele andere Beobachter amerikanischer Außenpolitik hatte ich im Frühjahr 2003 den Kriegsentschluss der Bush-Administration kritisiert. Damals lehnte ich den...

zurück