Wo Deutschland wirklich aufhört

Erschütternde Geschichten aus den Extremitäten der Republik

(Parteitag der CSU, Wahl des neuen Vorsitzenden, Walhallahalle)

 

Sprecher: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen nun das Ergebnis der Wahl zum Vorsitzenden der CSU bekannt geben. Bitte nehmen Sie Ihre Plätze ein. Frau Pauli, bitte kommen Sie auch hinzu. Es könnte Sie ja auch treffen.

 

Saal: (Hohngelächter statt Parteitagsregie)

 

Sprecher: Abgegebene Stimmen......

 

Saal: Mo, mach hi!!

 

Sprecher: Abgegebene Stimmen.......

 

Saal: (frenetisches Klatschen vom Band) ERWIN! ERWIN! ERWIN!

 

Sprecher: Abgegebene Stimmen......

 

Saal: Hoalt jetz dei Maul, du (unverständlich) .......

 

Sprecher: (sinkt von einem Bierkrug getroffen zusammen)

 

Erwin: Liebe Freunde! Ich danke (unverständlich) .......

 

Seehofer: Ja, wie ist nun das Ergebnis?

 

Saal: (vom Band) ERWIN! ERWIN! Hofer raus! Pauli raus! RAUS!

 

Seehofer: (sinkt von einem Bierkrug getroffen zusammen)

 

Pauli: (nimmt ihren dritten Krug und stellt sich in Positur)

 

Sprecher: (berappelt) Abgegebene Stimmen: 1037.

 

Saal: (unverständlich, sehr laut, Feuerwerkskörper, Blasmusik, eine Kuhherde zieht ein)

 

Sprecher: Davon für Frau Pauli (weicht einem Krug aus): 122 Stimmen.

 

Saal: BOAHH! (einige sinken auf die Knie, Muschi weint)

 

Sprecher: Seehofer: 6 Stimmen.

 

Saal: (Regensburg, Aschaffenburg, Dingolfing und Gröbenzell sinken auf die Knie. Es wird still)

 

Sprecher: Huber:.......

 

Nadel: (fällt laut zu Boden)

 

Sprecher: Huber: 123 Stimmen.

 

Saal: (Bayern sinkt geschlossen auf die Knie)

 

Stegner: (vor Phönix) Liebling, komm mal, hier geht die Post ab! So ’nen Parteitag will ich auch.

 

Muschi: (weint lauter)

 

Sprecher: Stoiber: 787 Stimmen.

 

Saal: Ave Marie, gratia plena. (Der Bayerische Rundfunk sinkt auf die Knie und sendet alte Strauß-Reden, die Kuhherde intoniert eine Alpensymphonie)

 

Seehofer: (leise) Das ist eine Stimme mehr, als es Delegierte sind.

 

Huber: Ich reiß dem Alpencäsar die letzten Nasenhaare aus!

 

Seehofer: (leise) Das ist eine Stimme mehr, als es Delegierte sind.

 

Huber: Ich, ich, ich (unverständlich), (verscheidet) .......

 

Seehofer: (leise) Jetzt ist es auch noch ein Delegierter weniger. Versteh’ das, wer will.

 

Edmund: Liebe Freunde, ich danke Euch, nun an die Arbeit für unser Heiliges Bayern! Gabi, wir gehen! .......

 

(Eines nicht lang vergangenen Tages in Schleswig-Holstein. Eine wahre Geschichte. Etwas verklärt.Lübeck, wahrscheinlich 11.09.2007, Herrentunnel, mautpflichtig. Die Fahrzeuge des Ministerpräsidenten blockieren Spur zehn. Die Dame im Kassenhäuschen will Geld.)

 

Peter Harry: (am Autotelefon): DIETRICH! ICH BÜN AUSSER MIR, DIETRICH!

 

Vorzimmer: Bitte? Wer ist da? Hier das Vorzimmer Verkehrsminister Austermann.

 

Peter Harry: ICH BÜN AUSSER MIR! DIETRICH! Komm sofort her!

 

Vorzimmer: Entschuldigung, hier ist das Vorzimmer Minister Austermann, mit wem spreche ich?

 

Peter Harry: DIETRICH! Dein Scheiß Mauttunnel! In Lübeck! Ich bin in Lübeck und stehe vor deinem Scheiß Mauttunnel!
Vorzimmer: Ja.......

Peter Harry: MAUT! TUNNEL! Verstehst du mich! ICH BÜN AUSSER MIR!
Vorzimmer: Ja.......

 

Peter Harry: Die wollen Knete! Von mir! GELD! Vom LANDESVATER! Hast du einen an der Meise, Dietrich? Willste den Stegner machen? ICH BÜN.......

 

Vorzimmer: Der Minister ist in einer Besprechung!

 

Peter Harry: Und weißt du Knappskopp eigentlich, watt die Schiete kostet? EINENEUROZEHN! Für einmal rein und durch! Und für meine Personenschützer gleich noch mal, DAS MACHT ZWEIEUROZWANZIG ODER SO!

 

Vorzimmer: Der Minister muss jeden Augenblick zurückkommen.

 

Peter Harry: Ich zahl das nich! Nich ich! Ruf die DÖSKÖPPE an un sach de’n: ICH ZAHL DAS NICH! Dein saublöder Herrentunnel! Maut, Maut! Ich glaub, es hackt! Dietrich, tu was! Dietrich? Hörst du mir überhaupt zu?

 

Vorzimmer: Ich glaube, ich höre den Minister schon auf dem Flur.

 

Peter Harry: Und dann noch deine superdämlichen Leasing-Audis! Früher fuhr ich grün-weiss – da wusste jeder, wer da kommt, JEDER! Jetzt fahr’ ich deine Sparkisten und die Bullen dahinter fahren auch deine Sparkisten und ich soll nun auch noch für die ganze Bande ZWEIEUROZWANZIG zahlen!
Vorzimmer: Ich kann jetzt durchstellen.

 

Austermann: Moin, Peter Harry, was kann ich für dich tun?

 

Peter Harry: (zum Fahrer) Der Austermann hat aufgelegt, nu is das Vorzimmer dran. Der A.... soll nur warten, bis ich nach Kiel zurückkomme und ihn regiere!

 

Fahrer: (leise zu sich) Das kann ja dauern.

zurück zur Person