Gelenkt im ablandigen Sinne

Deutschland taumelt. Jeder spricht. Einer schweigt: Driftmann. Der amtierende Präsident des Industrie- und Handelskammertages. Eine Analyse im Gespräch mit dem Phänomenologen P. Schlotterdeich aus Kiebitzreihe, Schleswig-Holstein

Thea:    Bis vor kurzer Zeit war Driftmann für seine Wortgewalt bekannt. Zumindest in seinem Bundesland. Herr Schlotterdeich, warum schweigt Oberst a.D. Driftmann?

Schlotterdeich:    Ja. Ein Phänomen. Alle reden. Er schweigt. Warum? Ich frage mich das auch.
Thea:    Und haben Sie eine Antwort?

Schlotterdeich: Systemisch betrachtet ist Driftmann mehrfach i.D. Als Industrietag. Als Handelskammertag. Als Präsident. Als Quetschgetreidehersteller, vulgo Haferflockenchef. Mehrfach also i.D. Dagegen scheint es auf den ersten Blick weniger relevant, dass diesem primären i.D. ein, wenn nicht doch mehrere a.D.s korrespondieren: Oberst z.B., eventuell aber auch Dr. a.D. oder Professor a.D. Man schaut nicht durch und rein schon fast weniger.

Thea:  Was sagt die Theorie zu diesem?

Schlotterdeich: Schweigen ist Macht. Odysseus schweigt angesichts von Scylla, wie  angesichts der Charybde. Sein berühmtes Passageschweigen. Driftmann ist ebenso in Passage.  

Thea:  Driftmann quetscht Getreide in Elmshorn. Was bedeutet das für Berlin?

Schlotterdeich: Elmshorn ist nicht Berlin, kann es aber werden. Benjamin beschreibt genau diesen Übergang. Passage ja, Optionalität ja, aber die rite? An der mangelden rite mag es liegen. Driftmann ist passiert, aber ohne Ritus bleibt die Passage reines Queren, ohne Halt und Sinn. Halt im Sinne von Gründung und Haltung, natürlich nicht im Sinne des Verweilens.

Thea: Driftmann auf der Suche, meinen Sie?

Schlotterdeich: Auf der Suche nach Vergleich, wenn Sie es so wollen. In statu nascendi trägt Elmshorn den Kern der Capitale in sich. Ich meine das als Nachbar aus Kiebitzreihe nicht allein geografisch. Aber eben auch geografisch. Elmshorn kennt das Wasser. Kennt Hochbau. Kennt Handel und Wandel. Elmshorn kennt Driftmann. Scylla eben. Nun Driftmann als Präsident des IHKT in Berlin. Berlin kennt das Wasser. Kennt Hochbau, Handel und Wandel. Aber kennt nicht Driftmann. Charybde eben. Driftmann ist gelenkt, aber im ablandigen Sinne, abgelenkt eben. Abgelenkt von den Sirenen, wenn man so will. Wo entsteht nun der Sirenengesang? Jeweils an den gegenüberliegenden Gestaden? Weit gefehlt! Der betörende Gesang generiert sich allein auf der Hörbühne des Passierenden. Nicht ortbar. Schäumend, wie ich an anderer Stelle ausführte. Also Orientierung. Das scheint Driftmanns Problem i.D. Ein Problem, dass ihn a.D. setzt, schweigend zwischen den Felsen, lauschend dem frechen Orchester, sich nach Ortung sehnend, drehend, taumelnd, passierwillig und doch unfähig zur Passage.

Thea:  Odysseus war nicht allein auf der Reise.

Schlotterdeich:  Das ist Driftmann auch nicht. Die Gefährten jedoch emanieren sich nicht zwischen den Fronten, sondern stehen in diesem tragischen Fall crossborder. Oder von Berlin aus gesehen transalpina. Wobei hier wohl geografisch eher die Grenze Elbe/Krückau anzusprechen wäre. Was in Elmshorn ging, kann in Berlin gehen. Aber es muss nicht. Nehmen wir die annuale Befragung eben dieser Gefährten zu den Mitgliedern der Regierung seines Heimatlandes. Das dort oben fast schon berühmte "Driftmann-Ranking". Ausgang gewiss. Alles im Rahmen. Schwarz: Gut. Rot: Blöde. Hier wird schnell klar: Es kann gehen. Ich meine in Schleswig, wie auch im Landesteil Holstein. In Berlin aber muss es nicht. Denn jenseits der oben erwähnten Grenze Elbe/Krückau reicht nicht die reine Alltagserfahrung seiner Jünger - es muss ihr auch etwas Kenntnis zur Seite treten. Und wenn die Zurückgebliebenen schlechterdings nicht wissen - ja nicht einmal wissen können - wer in Berlin regiert, wie können sie da ein auch nur annähernd ähnlich parallelachsenverschobenes Urteil evozieren?

Thea:  Braucht Driftmann denn Gefährten im engeren Sinne?

Schlotterdeich:  Das hat mich der Habermas auch gefragt. Meine Antwort war: Ja. Ein Ja, dem eine flockende Portion Nein beigemengt ist. Driftmanns Schweigen scheint das zu bestätigen. Ganz ohne Befragte, ohne potenziell zu Befragende, ganz ohne diese macht die Frage an sich kaum noch Sinn. Sie stellt sich gleichsam sich selbst. De Saussure spricht zu Recht von Sender und Empfänger. Sendet der Sender ohne Empfang des Empfängers, gibt es zwar Sendung, aber eben keinen Empfang. Wie Gregor Samsa bei Kaffka: Driftmann ist zu allem bereit, liegt aber diesbezüglich verkäfert auf dem Rücken.

Thea:  Wann endet diese Agonie der Passage?

Schlotterdeich:  Neuronal betrachtet spielt das Acetylcholin als Transmitter die entscheidende Rolle. In seiner Funktion als Botenstoff zwischen den Nervenendigungen jedoch ist es persönlich eben gerade nicht in der Funktion, selbst die Botschaft erzeugen zu müssen. Das entlastet den Gesamtvorgang enorm. Bezogen auf unseren traurigen Fall bedeutet dies schlicht eine leichte Korrektur des Kurses, die nun nötig, aber auch möglich geworden ist. Nicht mehr die Längspassage, sondern nach 90 Grad Kursänderung die Querung steht nun zur Debatte. Hin und her zwischen Scylla und Charybde, statt zwischen ihnen hindurch. Gleichsam Ping Pong. Vielleicht kann Driftmann das lernen.

Thea:    Halten Sie das für wahrscheinlich?

Schlotterdeich:    Nein.

zurück zur Person