Fortschritt als ständige Aufgabe



Die Berliner Republik wird 15 Jahre alt – herzlichen Glückwunsch! Nach den Maßstäben eines Menschenlebens ist das die Zeit der Pubertät, in der man sich von den Eltern emanzipiert und zu einer eigenen Stimme findet. Die Berliner Republik war da schneller – einst gegründet als die energische und selbstbewusste Stimme junger SPD-Reformer, gehören ihre Herausgeber heute zum Establishment der SPD.

Der am Anfang so selbstverständliche Anspruch, progressiv, neugierig und undogmatisch zu sein, muss jetzt stets neu errungen werden – auch gegen die lähmende Trägheit der Großen Koalition. Denn Fortschritt entsteht eben nicht nur durch kluge Ideen oder sozialdemokratische Staatsverantwortung, sondern vor allem im gemeinsamen Streit der Demokraten um die besten Lösungen, im Wettbewerb der Wirtschaft um bessere Produkte und Dienstleistungen sowie in der Suche der Wissenschaft nach Erkenntnis. Ein intellektuelles Debattenmagazin wie die Berliner Republik kann und sollte diesen Fortschritt begleiten und sichtbar machen.

Ich wünsche unserer Republik und ihrem Berliner Debattenmagazin, dass ihr die kreative, anregende Unruhe auch in Zukunft weiter gelingt. Alles Gute dafür!

zurück zur Person