Das ganze Leben ist ein (Kneipen-)Quiz

Wie viele Kassen gibt es bei IKEA in Tempelhof? Und welche Partei steht für die Mitte?

Knut ist nicht nur ein süßer kleiner Bär, sondern auch eine Währung in einem Fantasy-Roman. In welchem Roman wird mit Knut bezahlt: a) Harry Potter, b) Der Herr der Ringe, c) Die unendliche Geschichte oder d) Per Anhalter durch die Galaxis?“ Jakob, der Moderator des Quiz-Abends im Schmittz, dreht nach dieser Frage die Hintergrundmusik etwas lauter. Daraufhin stecken fast 100 Menschen in 22 Teams die Köpfe zusammen und diskutieren darüber, welche Antwort sie auf ihrem Lösungsbogen ankreuzen sollen. Die Teams tragen Namen wie „Mut zur Lücke“, „Der Teufel trägt H&M“ oder „Das gute Brot von Jauch“. Viel Zeit haben sie nicht. Bald stellt Jakob eine neue Frage: „Welcher Teil der britischen Insel wird im Lateinischen ‚Caledonia‘ genannt?“

Seit Jahren erfreuen sich Quiz-Veranstaltungen in Kneipen großer Beliebtheit, nicht nur in Berlin. Im Schmittz in Berlin-Mitte wird an diesem Abend zum neunten Mal „gequittzt“ – und der Laden ist rappelvoll. Die Fragen haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Aber alle Teilnehmer sind in der Lage, klare Antworten zu liefern – entsprechendes Halbwissen vorausgesetzt. Anders sieht es bei der Frage aus, die wir Nachtleben-Reporter im Laufe des Abends einigen Gästen stellen: „Wer ist die Partei der Mitte?“

 

„Die Grünen sind Ökofaschisten“

 

Für Daniela ist es die SPD. Ihre Begründung: „Die SPD hat sich das Soziale auf die Fahnen geschrieben und ist flexibler und veränderungsfreudiger als andere Parteien.“ Ihre Freundin Claudi meint hingegen, die Grünen seien die Partei der Mitte. Diese seien ja recht konservativ in ihrer Ablehnung der Atomkraft. Und René ist überzeugt: „Es gibt keine Partei der Mitte. Die Großen sind alle neoliberal, die Liberalen noch liberaler, die Grünen sind Ökofaschisten und die PDS versucht zwar, sozial zu sein, bekommt das aber auch nicht hin.“ René ist fast 40 und bezeichnet sich als Anarchist: „Aber im guten Sinne – verstehst du? Ich hab noch ein Keramikschild von meinem Vater auf dem ‚Vorsicht SED!‘ steht.“ Unterdessen hat das Team „Pistazien – Delikatessen“ mit 14 richtigen Antworten auf 20 Fragen den ersten Durchgang gewonnen und bekommt eine Runde Getränke aufs Haus.

 

Achim singt „Wir wählen CDU ...“

 

Leonie kann sich nicht recht entscheiden. „Eine richtige Partei der Mitte existiert nicht. Wünschenswert wäre eigentlich Rot-Grün, weil diese Konstellation moderner, ehrlicher und mutiger ist als die Große Koalition.“ Eine Partei der Mitte müsse ja eine Regierungspartei sein, die den Durchschnitt der Bevölkerung repräsentiert. „Und das tut keine der großen Parteien.“ Für Micha befindet sich die SPD in der Mitte. „Sie driftet von gemäßigt links in die Mitte, damit bin ich d’accord“, sagt er.

Achim ist anderer Meinung: „In der Mitte steht die CDU, weil sie als einzige Partei den Interessenausgleich zwischen Arbeiterschaft, Angestellten, Selbständigen und Industriellen bewerkstelligt. Dieser große Bogen gelingt nur ihr.“ Zwar sei er im Schmittz mit dieser Meinung vielleicht alleine, aber hier seien schließlich auch „99 Prozent der Leute unter 40 Jahre alt“. Draußen sehe das ganz anders aus. Wir trinken einen zusammen und Achim singt „Wir wählen CDU...“.

Derweil hat auch der Moderator Jakob eine politische Frage gestellt: „Der ehemalige Verteidigungsminister Donald Rumsfeld war zweimal Verteidigungsminister der Vereinigten Staaten, zuletzt unter George W. Bush. Wie hieß der erste Präsident, unter dem Rumsfeld dieses Amt ausübte?“ Das Team „Arschgeigen e.V.“ einigt sich schnell auf „George Bush senior“. Falsch. „Gerald Ford“ wäre die richtige Antwort gewesen.

Das Intertank in Kreuzberg ist schon seit gut fünf Jahren an jedem Samstag für die Quiz-Fans reserviert. Unser Team „Knuts Killer“ ist hoffnungsvoll gestartet und war in den ersten beiden Runden in Führung. Jetzt liegen wir abgeschlagen auf dem vierten Rang. Im Vergleich zum Schmittz gehen die Fragen hier mehr ins Detail. „Wie hieß der jüngst verstorbene Berliner Stadtbär, der sein Dasein am Köllnischen Park fristete?“ – „Tilo!“ Na klar, wir kamen nur in dem Moment nicht drauf. Auch der korrekte Name von Gorbatschows sozialdemokratischer Partei war uns im entscheidenden Moment entfallen, und was die Punkte auf dem Rücken des Marienkäfers zu bedeuten haben, wussten wir ebenfalls nicht. Doch unseren Spaß hatten wir auch so – und Zeit, unsere Frage nach der Partei der Mitte auch im Intertank zu stellen. Anders als im Schmittz fallen im Intertank zumeist die Namen der Parteien der Großen Koalition.

 

Ökostrom und Biofleisch für die Reichen

 

„Die SPD lehnt sich nie zu weit aus dem Fenster“, sagt Ariane – was hier in Kreuzberg allerdings nicht unbedingt ein Kompliment ist. Für ihre Nachbarin Sabine ist denn auch die FDP die Mitte: „Die schlagen sich immer auf die Seite der Gewinner, obendrein sind ihre Wahlversprechen wischi-waschi.“

Jan hat auf unsere Frage nicht nur sofort eine Antwort – „Ganz klar: die SPD!“ –, er hat auch für alle anderen Parteien eine Definition parat. Die CDU mache Politik für die Industrie und die Konservativen, die FDP sei eine Klientel-Partei und die Grünen, „diese Postmaterialisten“, seien nur etwas für Leute, die sich Ökostrom und Biofleisch leisten könnten. „Die sind die Partei der Reichen.“

 

Harry Potter muss mit Knut bezahlen

 

Beim Quiz im Intertank landen wir auf dem letzten Platz. Pech gehabt, nächste Woche sind wir besser! Aber wir haben gelernt: Dass Harry Potter mit Knut bezahlen muss, dass beim Quizzen nicht jeder eine richtige Antwort parat hat, bei der Frage nach der Partei der Mitte allerdings schon, und dass die meisten sagen: „Die Partei der Mitte ist die Partei, die ich mag“.

Zum Schluss herrschte unter den Bestplatzierten Punktegleichstand, weshalb eine alles entscheidende Frage gestellt wurde: „Wie viele Kassen gibt es bei IKEA in Tempelhof?“ Tja, wer weiß das schon? Und wie man die Mitte gewinnt? Auch nicht ganz einfach.

SCHMITTZ – Kneipe, Kicker- & Tischtennisarena – Torstraße 90/Gormannstraße, Berlin-Mitte – „Schmittz-Quittz“ meist jeden ersten Donnerstag im Monat ab 20.30 Uhr – www.schmittz.de

INTERTANK – Kiezkneipe – Manteuffelstraße 47, Berlin-Kreuzberg – jeden Samstag 18.30 Uhr Intertankquiz – www.intertank.org

WAHLKREIS – Kneipe, Café, Veranstaltungen – Reinhardtstraße 37, Berlin-Mitte – WahlkreisPoliti -Quiz jeden ersten Mittwoch in den Nichtsitzungswochen des Deutschen Bundestages –
aktuelle Termine unter www.wahlkreis.com

zurück zur Ausgabe