Dr. Elmar Wiesendahl

Prof. em. Dr. Elmar Wiesendahl

ist emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der Universität der Bundeswehr München. Er gehört zum Team der Agentur für Politische Strategie (APOS) in Hamburg -- geb. 1945

-- Was die SPD nach vorn bringen kann (Heft 5/2016)
Jeder Wahlkampf ist ein Unikat. Aber im Wahljahr 2017 werden die Erfahrungswerte vorangegangener Kampagnen noch viel weniger wert sein als sonst üblich. Die SPD muss...

-- Von Hamburg lernen heißt siegen lernen (Heft 2/2015)
Mit seinem Wiederwahltriumph hat Olaf Scholz gezeigt, dass Sozialdemokraten auch heute noch erfolgreich sein können. Bei allen lokalen Besonderheiten: Einige...

-- In der ostdeutschen Achterbahn (Heft 5/2014)
Die SPD will bei künftigen Bundestagswahlen gerne wieder respektable Ergebnisse klar oberhalb der 30-Prozent-Marke erzielen. Das kann der Partei aber rechnerisch...

-- Wozu die Alt-Achtundsechziger noch gut sind (Heft 1/2013)
Bettina Munimus bricht eine Lanze für die alternden Volksparteien

zurück