Franz-Muentefering

Franz Müntefering

war u.a. Vorsitzender der SPD und Bundesarbeitsminister. Seit 2013 ist er Präsident des Arbeiter-Samariter-Bundes -- geb. 1940

-- (Ge)Rede über die Krise (Heft 3/2016)
In Europa und der Welt spitzen sich die Probleme zu. Auch bei uns wuchern die Unsicherheiten. Es fehlt an Orientierung. Aber: Die Situation könnte auch ein Wendepunkt...

-- Sicherheit durch Wandel (Heft 6/2015)
Es gibt keine Stadttore mehr, die wir verschließen können, und keine Stadtmauern, hinter denen wir in Sicherheit sind. Wir leben weltweit in offenem Gelände. Man...

-- Gute Idee, gute Strecke, gute Perspektive (Heft 1/2015)

-- Die Karte Europa muss jetzt auf den Tisch (Heft 1/2012)
Wo sich fast alle im kurzatmigen Krisenmanagement verheddern, muss einer die langen Linien der europäischen Politik ziehen. Jürgen Habermas tut es

-- Kinder in der alternden Gesellschaft (Heft 1/2008)
Natürlich wäre es gut, wenn in Deutschland wieder mehr Kinder geboren würden. Den Weg dahin finden wir aber nur, wenn wir nicht über die Kinder jammern, die es...

zurück